Datenbank-Dokumentation

Tabelle Bibliographie(↩ zurück zur Übersicht)

Beschreibung
Diese Tabelle enthält alle von VerbaAlpina verwendeten Quellen. Das schließt Sprachatlanten, Wörterbücher, Datenbanken, etc. ein, aus denen direkt Sprachbelege importiert/transkribiert werden, Lexika, die als Referenz für die VA-eigenen Typen verwendet werden, aber auch weitere Quellen, die in Textbeiträgen referenziert werden.

Zusätzlich sind die folgenden "Pseudo-Einträge" vorhanden:

  • VA: Wird für immer dann verwendet, wenn ein Datum im Projekt selbst erzeugt wurde, besipielweise für von VA angelegte Typisierungen.
  • CROWD: Wird für Belege verwendet, die über das Crowdsourcing-Tool erhoben werden.

Diese Tabelle wird von folgenden Tabellen referenziert:
Spalten
Der Name von Spalten, die Teil des Primärschlüssels sind wird fett dargestellt, die Namen von Fremdschlüsseln unterstrichen. Kursivierte Werte im Feld Datentyp bedeuten, dass der Wert optional (nullable) ist.
SpaltennameDatentypMögliche WerteBeschreibung
abkuerzungvarchar(50)beliebigGibt eine eindeutige Abkürzung für den Eintrag an. Für normale bibliographische Quellen sollten entweder etablierte Abkürzungen (AIS, SDS, etc.) verwendet werden oder das Format <Autor> <Jahr>.
basiserfassungvarchar(1000)beliebigKann verwendet werden, um schnell neue Einträge anzulegen, indem die vollständige bibliographische Information temporär hier angegeben wird. Längerfristig sollten alle Angaben in die entsprechenden Felder (Autor, Titel, etc.) eingegeben werden.
kategorieenum'','A','W'Markiert Atlanten (A) und Wörterbücher (W).
autorvarchar(500)beliebigAutoren bzw. Herausgeber im Format <Nachname1>, <Vorname1> / <Nachname2>, <Vorname2>, ...

Herausgeber sollten mit nachstelltem "(Hrsg.)" bzw. "(Hrsgg.)" markiert werden.
titelvarchar(1000)beliebigTitel des Werks, der Homepage etc.
ortvarchar(100)beliebigErscheinungsort
jahrvarchar(50)beliebigErscheingsjahr
bandvarchar(10)beliebigBandnummer bei mehrbändigen Werken, Zeitschriften etc.
enthalten_invarchar(300)beliebigGibt (falls anwendbar) die Zeitschrift / den Sammelband etc. an, in dem der Eintrag enthalten ist.
seitenvarchar(50)beliebigGibt (falls anwendbar) die Seitenzahlen innerhalb des unter "Enthalten_In" gegebenen Werks an.
verlagvarchar(100)beliebigVerlag der Publikation
sprachechar(3)beliebigFremdschlüssel, der auf die Tabelle `sprachen` verweist. Gibt die Sprache an, in der das Werk verfasst wurde, NICHT die Sprache(n), die in ihm behandelt werden.
download_urlvarchar(250)beliebigDownload-Link (falls vorhanden)
download_datumdatebeliebigDatum des Downloads (falls anwendbar)
kontaktadressevarchar(200)beliebigGibt (falls anwendbar) eine Kontaktadresse an.
va_erfassungenum'0','1'Gibt an, ob aus diesem Werk direkt Sprachbelege für VerbaAlpina erfasst werden (1) oder nicht (0). Dies ist hauptsächlich für Sprachatlanten, Wörterbücher und Sprachdatenbanken relevant.
va_publikationenum'0','1'Gibt an, ob das Werk von VerbaAlpina publiziert wurde.
referenzwoerterbuchtinyint(1)beliebigGibt an, ob das Werk als Referenzwörterbuch für morpho-lexikalische Typen verwendet wird (vgl. `lemmata`).
bemerkungvarchar(1000)beliebigFreitextfeld für zusätzliche Kommentare.
schlagwoertervarchar(1000)beliebigKann (unstrukturiert) Schlagwörter enthalten und zum leichteren Auffinden bestimmter Einträge dienen. Dient nur dem internen Gebrauch und wird an der Oberfäche nicht verwendet.
ausgeliehen_vonvarchar(100)beliebigGibt für aktuell geliehene Bibliotheksbücher die Person an, die das Buch entliehen hat.
rueckgabefristdatebeliebigGibt für aktuell geliehene Bibliotheksbücher die Rückgabefrist an.
oeffentlichtinyint(1)beliebigGibt an, ob der Eintrag öffentlich (d.h. unter Bibliographie) erscheinen soll.
abschlussarbeittinyint(1)beliebigGibt an, ob der Eintrag eine Abschlussarbeit ist (1) oder nicht (0).
va_ipatinyint(1)beliebigNur relevant für Einträge, die als "VA_Erfassung" markiert sind. Gibt an, ob für die entsprechenden Belege aus der Quellentranskription von VerbaAlpina eine IPA-Darstellung geniert wird (s. Codepage).
va_betatinyint(1)beliebigNur relevant für Einträge, die als "VA_Erfassung" markiert sind. Gibt an, ob die entsprechenden Belege im Betacode von VerbaAlpina kodiert sind. Das ist hauptsächlich für Belege der Fall, die von VerbaAlpina über das Transkriptionstool eingegeben werden. Zum Teil werden aber auch Belege, die nur in speziellen Schriftarten dargestellt werden können vor dem Import in Betacode umgewandelt.
referenz_basistyptinyint(1)beliebigGibt an, ob das Werk als Referenzwörterbuch für Basistypen verwendet wird (vgl. `lemmata_basistypen`).
ist_abkuerzungtinyint(1)beliebigMarkiert Einträge, die im Feld "Abkuerzung" eine spezielle Abkürzung enthalten und nicht im Format <Autor> <Jahr> sind.
publikation_datumdatebeliebigDatum der Publikation. Wird nur für die Sortierung der VerbaAlpina-eigenen Publikationen verwendet und ist für die meisten Zeilen nicht gesetzt.
link_paywalltinyint(1)beliebigMarkiert Publikationen im Rahmen von VerbaAlpina, die extern veröffentlicht wurden und sich hinter einer Paywall befinden, um im Frontend einen entsprechenden Hinweis anzeigen zu können.
Ausschnitt
abkuerzungbasiserfassungkategorieautortitelortjahrbandenthalten_inseitenverlagsprachepublikation_datumdownload_urllink_paywalldownload_datumkontaktadresseva_erfassungva_publikationreferenzwoerterbuchbemerkungschlagwoerterausgeliehen_vonrueckgabefristoeffentlichabschlussarbeitva_ipava_betareferenz_basistypist_abkuerzung
Priestly 2003Priestley, Tom (2003): "Maintenance of Slovene in Carinthia (Austria): Grounds for Guarded Optimism?" In: Canadian Slavonic Papers / Revue Canadienne des Slavistes. Band 45, (1/2): Canadian Contributions to the XIII International Congress of Slavists. Ljubljana: Taylor & Francis, Ltd., 95-117.Priestley, TomMaintenance of Slovene in Carinthia (Austria): Grounds for Guarded Optimism?Ljubljana200345Canadian Slavonic Papers / Revue Canadienne des Slavistes95-117Taylor & Francis, Ltd. enghttp://www.jstor.org/stable/4087050300000-00-00000000-00-00100000
SAOSprachatlas von Oberösterreich. 1998 ff. Herausgegeben vom Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich.AAdalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich (Hrsg.)Sprachatlas von Oberösterreich1998ff.deu00000-00-00100Markus Kunzmann2014-12-04101101
Lücke 2019Lücke, StephanDigitalizzazioneMünchen2019VerbaAlpina-it 22/1, Metodologiaitava/it/?page_id=21&db=221&single=M150000100000
Lücke/Spenger 2019Lücke, Stephan / Spenger, MartinKonzeption und Institutionalisierung des FDM — aus der Erfahrung eines Forschungsprojekts in den digitalen Geisteswissenschaften2019deuva/?p=948800000-00-000100000-00-00100000
Krefeld/Lücke/von Ehrlich 2014Krefeld, Thomas | Lücke, Stephan | von Ehrlich, Isabel (2014): "Digitalianistica. Die italienische Philologie unterwegs in die digital humanities". In: Italienisch 72, 52-70.Krefeld, Thomas | Lücke, Stephan | von Ehrlich, Isabel Digitalianistica. Die italienische Philologie unterwegs in die digital humanities201472Italienisch52-70deuhttp://www.romanistik.uni-muenchen.de/downloads/links_personen/krefeld/it_digital_humanities.pdf02015-01-080000000-00-00100000
Steub 1867Steub, Ludwig (1867): Ethnograpische Betrachtungen: Rhätier und Romanen. In: Steub, Ludwig: Herbsttage in Tirol. München: Merhoff, 113-152.Steub, LudwigEthnograpische Betrachtungen: Rhätier und RomanenMünchen1867Steub Ludwig: Herbsttage in Tirol113-152Merhoffdeuhttp://books.google.de/books/reader?id=crIAAAAAcAAJ&hl=de&printsec=frontcover&output=reader&source=gbs_atb_hover&pg=GBS.PA15202015-01-290000000-00-00100000
Rettner 2004Rettner, Arno (2004): "Baiuaria romana. Neues zu den Anfängen Bayerns aus archäologischer und namenkundlicher Sicht". In: Graenert, Gabriele/ Martin, Max (Hrsg.): Hüben und drüben. Räume und Grenzen in der Archäologie des Frühmittelalters; Festschrift für Prof. Max Martin zu seinem fünfundsechzigsten Geburtstag (= Archäologie und Museum 48). Liestal/Schweiz: Archäologie und Museum Basellandestal, 255-286.Rettner, ArnoBaiuaria romana. Neues zu den Anfängen Bayerns aus archäologischer und namenkundlicher SichtLiestal/Schweiz2004Graenert, Gabriele/ Martin, Max (Hrsg.): Hüben und drüben. Räume und Grenzen in der Archäologie des Frühmittelalters; Festschrift für Prof. Max Martin zu seinem fünfundsechzigsten Geburtstag255-286 Archäologie und Museum Basellanddeu00000-00-00000hsSoSe15;0000-00-00100000
TLFiTrésor de la langue française informatisé (2004). Paris: CNRS Éditions. http://atilf.atilf.fr/tlf.htmTrésor de la langue française informatiséParis2004CNRS Éditionsfrahttp://atilf.atilf.fr/tlf.htm02015-12-040010000-00-00100001
www.ortsnamen.chDas Portal der schweizerischen OrtsnamenforschungDas Portal der schweizerischen Ortsnamenforschungortsnamen.ch02015-01-23000000-00-00100000
Brown/Clements/Grundy 2009Brown, Susan / Clements, Patricia / Grundy, Isobel u. a.Published Yet Never Done: The Tension Between Projection and Completion in Digital Humanities Research20093Digital Humanities Quarterlyhttp://www.digitalhumanities.org/dhq/vol/3/2/000040/000040.html0000100000