VA-Abschlusskolloquium (Zitieren)

Christina Mutter | Stephan Lücke | Thomas Krefeld

(470 Wörter)

"Publish and perish? Zur Persistenz webbasierter Forschung – Abschlusstagung des Projekts VerbaAlpina"

24. – 25. Oktober 2023, Kloster Benediktbeuern,  https://www.kloster-benediktbeuern.de/

Mit dem Slogan publish or perish wurde die Haltung karikiert, es sei notwendig, möglichst viel zu publizieren, um in der wissenschaftlichen Öffentlichkeit sichtbar zu sein. Der Slogan ist jedoch in seiner Entstehung ebenso wie in seiner Semantik an die Gutenberg-Galaxis, d.h. an Printveröffentlichungen gebunden. Inzwischen ist der Druck zwar für die Veröffentlichung durchaus überflüssig geworden, aber nicht wenige Wissenschaftler*innen meinen, wer das Web konsequent nutze, bleibe trotz dieser Veröffentlichungen unsichtbar, sei also gewissermaßen dem Verdikt  publish and perish ausgesetzt. Dem ganz realen Risiko zu verschwinden unterliegen im Übrigen nicht nur die Autor*innen, sondern in gesteigertem Maße auch die Texte selbst. Immerhin kann bereits auf zahlreiche, gut entwickelte Strategien und funktionierende Optionen, diesem Risiko zu begegnen, hingewiesen werden. Aber dennoch ist die reine Webpublikation noch immer nicht vollkommen verlässlich. Wir wollen uns auf der Abschlusstagung darüber austauschen, welche Wege von den unterschiedlichen Projekten eingeschlagen werden können (oder sollen), damit Forschungsdaten und -ergebnisse möglichst langfristig verfügbar bleiben.

Zusagen:

• Tobias Roth/Lorenz Küchler (ortsnamen.ch)
  • Francesco Avolio/Giovanni de Gasperis (Atlante Linguistico ed Etnografico Informatizzato della Conca Aquilana – ALEICA)
  • Eckehart Arnold (Bayerische Akademie der Wissenschaften – BAdW)
  • Markus Kunzmann (LIÖ)/Markus Pluschkovits (DIÖ)
  • Graziano Tisato (AIS Reloaded)
  • Stefan Rabanus/Anne Kruijt (Alpilink)
  • Nicolas Quint (Les parlers du Croissant) --> nur Online-Teilnahme möglich
  • Hans Goebl (ALD)
  • Antonio Romano (Atlas sonore des langues/dialectes de France, Italie et Monaco)
  • Adrian Leemann (sdats) --> nur Online-Teilnahme möglich

Absagen:

• Giovanni Ruffino (ALS)

ein paar verworfene Themenvorschläge

(1) "Jenseits der Projekte (leben die Daten).
Tagung zum Abschluss von VerbaAlpina"

(2) "Uber das Weiterleben (der Daten) nach dem Tode (der Projekte).
Tagung zum Abschluss von VerbaAlpina"

(3) "Jenseitsvorstellungen – in der Methodologie der Digital Humanities.
Tagung zum Abschluss von VerbaAlpina"

(4) "Leib und Seele eines Projekts – Was bleibt?
Tagung zum Abschluss von VerbaAlpina"

(5) "Publish and perish? – Wie verleiht man Projektdaten das ewige Leben?" (SL)

(5.1) den Vorschlag (5) finde ich sehr gut; evtll die 2. Frage als Frage tilgen, z.B.  ""Publish and perish? -  Auf der Suche nach dem ewigen Leben von Projektdaten" (SL )

oder:

(5.2) "Publish and perish? -  Projektdaten suchen das ewige Leben" (SL )

(5.3) "Publish and perish? Digitale Projekte auf der Suche nach dem ewigen Leben"

(5.4) "Publish and perish? Persistenz webbasierter Forschung"

6) Abschlusskolloquium des Projekts VerbaAlpina: "Publish and perish? – Wie man Projektdaten ein ewiges Leben verleiht" (CM)

7) Kombination aus (5.1) und (6): "Abschlusskolloquium des Projekts VerbaAlpina: "Publish and perish? – Auf der Suche nach dem ewigen Leben von Projektdaten" (MA)

8) Who wants to live forever? Persistenzstrategien digitaler Forschungsprojekte (DE)

8.1) How to live forever: Persistenz... (DE)

8.2) The show must go on: Persistenz... (DE)

Bitte schlagt weitere Formulierungen / Modifikationen vor!

Außerdem möchte ich Nicolas Quint vom Projekt "Les parlers du Croissant" (<https://parlersducroissant.huma-num.fr/index.html>) als weiteren Gast vorschlagen.