Methodology

Sorting

Show all entries

A   B   C   D   E   F   G   H  I   J  K   L   M   N   O   P   Q  R   S   T   U  V   W  X  Y  Z 


Transcription  (Quote)

The linguistic material is represented graphically in double way in order to fulfil the opposite demands of being faithful to the sources and of easy comparability:

(1) Input version in original transcription
In the VA portal, sources are brought together which come from different discipline's traditions (Romance studies, German studies, Slavonic studies) and which represent different historical stages of dialectological research. Some of the dictionary data have been collected at the beginning of the last century (GPSR) and others only a few years ago (ALD). It is therefore necessary for reasons of the history of science to respect the original transcription to the greatest possible extent. For technical reasons, it is, however, impossible to keep unchanged certain conventions. This is true especially for the vertical combination of base characters ('letters') and diacritical marks, as e.g. if a symbol for stress accent is positioned over a symbol for length over a vowel over a symbol for closure (Beta code). These conventions are transferred to linear sequences of characters in each time defined technical transcriptions, in which, however, exclusively ASCII characters are used (so-called Beta code). For the beta encoding, one can make to most of graphic resemblances between the original diacritic and the ASCII equivalence, which are intuitively understandable, to a certain degree. They are mnemonically favourable.

(2) Output version in IPA
The data output in a uniform transcription is desirable from the point of view of comparability and user-friendliness. Therefore, all Beta Codes are transferred to IPA characters using specific substitution routines. There are a few inevitable incompatibilities for the cases where two different basic characters in IPA correspond to one basic character which is specified by diacritics in the input transcription. This is especially the case for the degrees of vowel height: in the palatal row, the two basic characters <i> and <e> in combination with the diacritic closure dot and one or two opening ticks allow depicting six degrees of vowel height. In Beta encoding these vowels are the following: i – i( – i((– e?-- e – e(– e((. In IPA, there are only four basic characters for these vowels: i – ɪ – e – ɛ.


(auct. Thomas Krefeld – trad. Susanne Oberholzer)

Tags: Dokumentation



Typification  (Quote)

The typification of the geocoded linguistic data is one of the fundamental requests of VerbaAlpina. For this, in a first step tokens ('single words') are extracted from the input data after the transcription and registered in the database field of the same name, where this is possible.

The centre of VerbaAlpina's attention is the morphological typification of the collected linguistic material. A morphological type is defined by the agreement of the following properties: language family – part of speech – single word vs. affixed words – gender – lexical basic type. The form by which the morphological type is cited takes a bearing on the lemmas of selected reference dictionaries (see below).

The unity of all merged morpho-lexical types becomes clear by means of the assignment to a common lexical type – also over language borders. By doing so, the following nouns and verbs (which are not described here in detail) can be assigned to one singular basic type malga: malga (MOUNTAIN PASTURE, HERD), malgaro (ALPINE DAIRYMAN), malghese (HERDER), immalgare (TO MOVE ON THE MOUNTAIN PASTURE), dismalgare (TO LEAVE THE MOUNTAIN PASTURE). The lexical basic type, however, does not say anything about the word history of a single morpho-lexical type. It has to be brought out each time individually if a type with Latin-Romance etymon which today is sourced in the Germanic or Slovene language area (as e.g. Slovene bajta 'simple house') goes back to old local substratum or to more recent Romance language contact. For this reason, the designation "etymon" is avoided in this context as it refers in principle to the immediate historical preliminary stage of a word – even if the lexical basic type actually corresponds to the etymon of a morpho-lexical type in many cases.

The morpho-lexical types form the leading category for the management of linguistic data. They are comparable to the lemmas of lexicography. By means of the above-mentioned, robust criteria that can be well operationalised the four phonetic types barga, bark, margun, bargun with the meaning ALPINE HERDSMEN'S HUT, ALPINE STABLE can be reduced to three morpho-lexical types for example:





The membership of the morpho-lexical types to language families (germ., rom., slav.) depends on the respective source. It results automatically through the respective informants in the case of data from atlases or dictionaries and is written accordingly in the database. In case of data which VerbaAlpina itself collects through crowdsourcing, the membership to a language/dialect of the informants is claimed and ideally confirmed quantitatively; the number of confirming informants becomes with that an instrument of data validation.

Morpho-lexical types are limited to a language family. It has to be cleared up by which form a morpho-lexical type should be represented in the search function on the interactive map. Regarding the Germanic and Slavonic language family the answer is quite easy as both are represented by only one standardised individual language ('German' [deu] / 'Slovenian' [slo]). The morpho-lexical types can be depicted by their standard variants, of course on condition that there are equivalents of the type in the standard language. Like this, all corresponding phonetic types of Alemannic and Bavarian which are variants of the standard form 'cheese' can for example be retrieved under this standard form. If there is no such standard variant, the lemmas of the big reference dictionaries (Idiotikon, WBÖ) are called up for comparison.

The situation is much more complex for the Romance language family due to its numerous, partly not sufficiently standardised small languages. For pragmatic reasons, the following way of proceeding has been chosen: all morpho-lexical types are represented by the French and Italian standard forms, if existing. All phonetic types which are variants of beurre/burro 'butter' can be retrieved under these two forms. The reference dictionaries are among others TLF and Treccani. If only one of the two standard languages has an appropriate variant, only this one comes out as in the case of ricotta (the membership to Italian is marked by the notation convention -/ricotta). If there is no variant of the type in any of the two Romance reference languages, we fall back upon an entry of a dialectal reference dictionary, for instance upon LSI. If there are no reliable entries in dialect dictionaries, VerbaAlpina suggests a basic type along with a graphic representation ('VA').

The phonetic typification of the linguistic material is scheduled in the overall concept and the technical implementation, but it is peripheral and therefore not put to practice consistently. The corresponding category is primarily therefore indispensable as linguistic atlases (e.g. SDS and VALTS) and dictionaries document sometimes exclusively phonetic types. When VerbaAlpina typificates phonetically, the tokens are divided up into phonetic types according to criteria of historical phonetics (database field 'phon_typ'). We examine an automation of the phonetic typification on the basis of Levenshtein algorithms and soundex algorithms. If the automation is shown to be possible, we will put it into practice.

The data diversity gets increasingly clear by typification (formation of classes). The following rule is valid: number of tokens > number of phonetic types > number of morpho-lexical types > basic typ. There can be, however, the extreme case of one single instance (hapax) which corresponds to a token, a phonetic type and a morpho-lexical type as only representative of a basic type. It may make sense to filter out such hapax forms in the depiction.

(auct. Thomas Krefeld|Stephan Lücke – trad. Susanne Oberholzer)

Tags: Dokumentation

Methodologie

Sortierung

Alle Einträge anzeigen

A   B   C   D   E   F   G   H  I   J  K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X  Y  Z  


Transkription (Zitieren)

Die sprachlichen Materialien werden graphisch in doppelter Weise wiedergegeben, um den beiden gegenläufigen Prinzipien der Quellentreue und der leichten Vergleichbarkeit gerecht zu werden:
(1) Inputversion in der Originaltranskription
Im VA-Portal werden Quellen zusammengeführt, die aus unterschiedlichen Fachtraditionen stammen (Romanistik, Germanistik, Slavistik) und die historisch unterschiedliche Phasen der dialektologischen Forschung repräsentieren; manche Wörterbuchdaten wurden zu Beginn des letzten Jahrhunderts (GPSR) und andere erst vor wenigen Jahren (ALD) erhoben. Deshalb ist es wissenschaftsgeschichtlich notwendig, die Originaltranskription weitestgehend zu respektieren. Aus technischen Gründen ist es allerdings unmöglich, bestimmte Konventionen unverändert zu erhalten; das gilt insbesondere für die vertikale Kombination von Basiszeichen (‘Buchstaben’) und diakritischen Zeichen, also etwa dann, wenn ein Betonungsakzent über einem Längenzeichen über einem Vokal über einem Schließungszeichen positioniert ist (Betacode). Diese Konventionen werden in jeweils definierten technischen Transkriptionen in lineare Folgen von Zeichen überführt, wobei ausschließlich ASCII-Zeichen benutzt werden (so genannter Betacode). Bis zu einem gewissen Grad können bei der Beta-Kodierung intuitiv verständliche graphische Ähnlichkeiten zwischen den Originaldiakritika und den ASCII-Entsprechungen ausgenützt werden; sie sind mnemotechnisch günstig.

(2) Outputversion in IPA
Im Sinne der Vergleichbarkeit und auch der Nutzerfreundlichkeit ist zudem die Ausgabe in einer einheitlichen Transkription wünschenswert. Alle Beta-Codes werden daher mit spezifischen Ersetzungsroutinen in IPA-Zeichen überführt. Einige wenige, aber unvermeidbare Unverträglichkeiten ergeben sich vor allem dann, wenn einem, durch Diakritika spezifizierten Basiszeichen in der Inputtranskription in IPA zwei unterschiedliche Basiszeichen entsprechen. Das gilt vor allem im Hinblick auf die Öffnungsgrade der Vokale, wo z. B. in der palatalen Reihe die beiden Basiszeichen <i> und <e> in Verbindung mit Schließungspunkt und einem oder zwei Öffnungshäkchen es erlauben, sechs Öffnungsgrade abzubilden; in Beta-Kodierung sind das: i – i( – i((– e?-- e – e(– e((. Dafür stehen in IPA nur vier Basiszeichen i – ɪ – e – ɛ zur Verfügung.

(auct. Thomas Krefeld)


Tags: Dokumentation



Typisierung (Zitieren)

Die 'Interaktiven Karte' bieten dem Nutzer die Möglichkeit, nach drei verschiedenen sprachlichen 'Typen' zu suchen. Jeder 'Typ' ist als eine Klasse von sprachlichen Ausdrücken zu verstehen; dadurch soll die unübersichtliche Vielfalt der zahlreichen sprachlichen Varianten in überschaubarer Weise strukturiert werden. Es werden phonetische, morphologische und – im Fall des 'Basistyps' – sprachgeschichtliche Kriterien eingesetzt. Die Typisierung der georeferenzierten Sprachdaten gehört zu den grundlegenden Anforderungen von VerbaAlpina. Dazu werden, wo dies möglich ist, aus den Inputdaten nach der Transkription in einem ersten Schritt Tokens ('Einzelwörter') extrahiert und in das gleichnamige Datenbankfeld eingetragen.

Im Zentrum des Interesses von VerbaAlpina steht die morphologische Typisierung des gesammelten Sprachmaterials. Ein morphologischer Typ wird dabei durch Übereinstimmung der folgenden Eigenschaften definiert: Sprachfamilie – Wortart – einfaches Wort vs. affigiertes Wort – Genus – lexikalischer Basistyp. Die Nennform des morphologischen Typs schließlich orientiert sich an den korrespondierenden Lemmata ausgewählter Referenzlexika (s.u.).

Durch die Zuweisung zu einem gemeinsamen lexikalischen Basistyp wird die Zusammengehörigkeit aller vereinigten morpho-lexikalischen Typen klar – auch über Sprachgrenzen hinweg. So lassen sich die folgenden (hier nicht im Detail beschriebenen) Nomina und Verben einem einzigen Basistyp malga zuweisen: malga (ALM, HERDE), malgaro (SENN), malghese (HIRTE), immalgare (ALM BEZIEHEN), dismalgare (ALM VERLASSEN). Allerdings sagt der lexikalische Basistyp nichts über die Wortgeschichte der einzelnen morpho-lexikalischen Typen aus: Ob ein Typ mit lateinisch-romanischem Etymon, der heute im germanischen oder slowenischen Sprachgebiet belegt ist, wie z. B. slowenisch bajta 'einfaches Haus', auf altes lokales Substrat zurückgeht oder aber auf neueren romanischen Sprachkontakt, muss jeweils einzeln herausgearbeitet werden. Aus diesem Grund wird die Bezeichnung "Etymon", die sich grundsätzlich auf die unmittelbare historische Vorstufe eines Wortes bezieht, in diesem Kontext vermieden – auch wenn in vielen Fällen der lexikalische Basistyp tatsächlich auch das Etymon eines morpho-lexikalischen Typs ist.

Die morpho-lexikalischen Typen bilden die Leitkategorie in der Verwaltung der sprachlichen Daten; sie sind den Lemmata der Lexikographie vergleichbar. Mittels der oben genannten, robusten und gut operationalisierbaren Kriterien lassen sich z.B. die vier phonetischen Typen barga, bark, margun, bargun mit der Bedeutung ALMHÜTTE, ALMSTALL auf drei morpho-lexikalische Typen reduzieren:





Die Zugehörigkeit der morpho-lexikalischen Typen zu Sprachfamilien (germ., rom., slaw.) hängt von der jeweiligen Quelle ab; sie ergibt sich im Fall traditionell erhobener Atlas- oder Wörterbuchdaten automatisch über die jeweiligen Informanten und wird entsprechend in der Datenbank notiert. Im Fall der Daten, die VerbaAlpina selbst durch Crowdsourcing erhebt, wird die Sprach- bzw. Dialektzugehörigkeit von den Informanten behauptet und im Idealfall quantitativ bestätigt; die Anzahl von bestätigenden Informanten wird so zu einem Instrument der Datenvalidierung.

Morpho-lexikalischen Typen sind auf eine Sprachfamilie beschränkt. Es stellt sich nun die Frage, durch welche Form ein morpho-lexikalischer Typ in der Suchfunktion der interaktiven Karte repräsentiert werden soll. Im Hinblick auf die germanische und slawische Sprachfamilie fällt die Antwort eher leicht, da beide jeweils nur durch eine standardisierte Einzelsprache ('Deutsch' [deu] bzw. 'Slowenisch' [slo]) vertreten sind. Die morpho-lexikalischen Typen können in Gestalt ihrer standardsprachlichen Varianten abgebildet werden, selbstverständlich unter der Bedingung, dass es im Standard Entsprechungen des Typs gibt; so können beispielsweise alle entsprechenden phonetischen Typen des Alemannischen und Bairischen, die Varianten der Standardform sind, unter ebendieser Standardform aufgerufen werden. Falls Standardvarianten nicht existieren, werden die Lemmata der großen Referenzwörterbücher (Idiotikon, WBÖ) herangezogen.

Im Fall der romanischen Sprachfamilie ist die Situation wegen der zahlreichen, teils nicht hinreichend standardisierten Kleinsprachen sehr viel komplexer. Aus pragmatischen Gründen wurde hier der folgende Weg gewählt: Alle morpho-lexikalischen Typen werden, sofern vorhanden, durch die französischen und italienischen Standardformen repräsentiert; so können z. B. alle phonetischen Typen, die Varianten von beurre/burro 'Butter' sind, unter diesen beiden Formen aufgerufen werden; als Referenzwörterbücher fungieren u.a. TLF und Treccani. In entgegengesetzter Perspektive werden jeder Einzeläußerung alle drei Typen, ein Konzept sowie ein Verweis auf ein Referenzwörterbuch zugeordnet: :



Falls nur eine dieser beiden Standardsprachen eine passende Variante hat, erscheint nur diese, wie im Fall von ricotta (die Zugehörigkeit zum Italienischen wird durch die Notationskonvention -/ricotta angezeigt). Wenn in keiner der beiden romanischen Referenzsprachen eine Variante des Typs existiert, wird auf den Eintrag eines dialektalen Referenzwörterbuchs zurückgegriffen, etwa auf LSI. Für den Fall, dass keine verlässlichen Einträge in Dialektwörterbüchern verfügbar sind, schlägt VerbaAlpina einen Basistyp mitsamt grafischer Repräsentation ('VA') vor.

Im Gesamtkonzept und der technischen Umsetzung vorgesehen, jedoch peripher und demnach nicht konsequent umgesetzt, ist die phonetische Typisierung des Sprachmaterials. Die entsprechende Kategorie ist vor allem deswegen unentbehrlich, weil Sprachatlanten bisweilen (z. B. SDS und VALTS) und Wörterbücher ausschließlich phonetische Typen dokumentieren. Bei der phonetischen Typisierung durch VerbaAlpina werden die Tokens nach Kriterien der historischen Phonetik in phonetische Typen eingeteilt (Datenbankfeld 'phon_typ'). Dazu ein charakteristisches Beispiel (aus AIS 1204 LA PANNA | RAHM | CRÈME):




Nach Maßgabe der Phonetik ist es sinnvoll, die Anlautvarianten [kr-] und [gr-] sowie die Tonvokalvarianten [a], [e] und [o] vor [m] zu differenzieren. Sie erscheinen daher als unterschiedliche 'phonetische Typen'. Gleichzeitig ist es klar, dass es sich um lautliche Varianten ein und desselben morpho-lexikalischen Typs handelt, denn es gibt zahlreiche analoge Fälle von Lautwandel. Da sich jedoch keinerlei Evidenz für einen Wandl von [kr-] > [br-] findet, wäre es nicht sinnvoll die entsprechenden dolomitenladinischen Formen (brama) ebenfalls dazu zu stellen. Sie repräsentieren daher trotz der Ähnlichkeiten im Tonvokal und im Silbenauslaut [-ama] einen anderen morpho-lexikalischen Typ.


Eine Automatisierung der phonetischen Typisierung auf Basis von Levenshtein- und soundex-Algorithmen wird untersucht und wenn möglich umgesetzt werden; allerdings wird in jedem Fall ein starker Korrekturaufwand entstehen. Etwa die beiden historisch zusammengehörigen Formen krama und gromma unterscheiden sich rein numerisch im Sinn der Levenshtein-Distanz durch Menge an Zeichenersetzungen die durchgeführt werden müssen, um eine Form in die andere zu transformieren, stärker als die nicht zusammengehörigen Formen krama und brama.



Durch die Typisierung (Klassenbildung) wird die Datenvielfalt zunehmend übersichtlich; es gilt also in der Regel: Zahl der Tokens > Zahl der phonetischen Typen > Zahl der morpho-lexikalischen Typen > Basistyp. Man beachte jedoch den Extremfall eines einzigen Belegs (Hapax), der einem Token, einem phonetischem Typ und einem morpho-lexikalischen Typ als einzigem Vertreter eines Basistyps entspricht. U.U. ist es sinnvoll, solche Hapax-Formen in der Darstellung herauszufiltern.

(auct. Thomas Krefeld | Stephan Lücke)

Tags: Dokumentation